Björn Höving beim Ironman 70.3 in Luxemburg

15.07.2025 | Laufen & Leichtathletik Allgemein
Björn Höving beim Ironman 70.3 in Luxemburg

„Ein Rennen – drei Länder: Bei diesem einzigartigen Rennen im Herzen Europas schwimmt man in der Mosel in Deutschland, begibt sich auf eine atemberaubende Radstrecke durch Luxemburg und Frankreich und läuft schließlich am Ufer der Mosel entlang, um die tolle Atmosphäre in der Gastgeberstadt Remich in Luxemburg zu erleben.“ Das ist der Slogan des Ironman 70.3, der Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt am Sonntag, 13. Juli, nach Remich lockte.

Auch Björn Höving, seit Jahren aktiv in der Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus, war mit dabei. Für Björn begann der Tag um 8 Uhr morgens am Flussufer, wo er gemeinsam mit 2.500 anderen Athleten in die Mosel stieg, um die erste Herausforderung zu meistern: 1,9 km Schwimmen. 

Nach knapp 40 Minuten war Björn wieder an Land und wechselte aufs Rad. Die Radstrecke führte zunächst flach am Moselufer entlang, doch dann wurde es richtig anspruchsvoll: 40 km mit 800 Höhenmetern, teils mit bis zu 14 % Steigung, warteten auf die Fahrer, bevor es zurück zur Mosel und Richtung Remich ging. Nach 3 Stunden und 6 Minuten war die Radpartie geschafft, und Björn stellte sein Fahrrad in der Wechselzone ab. 

Der letzte Abschnitt, der Halbmarathon, führte durch die begeisterten Zuschauermengen an der Promenade von Remich. Die ersten 12 km liefen gut, das Tempo stimmte – doch die Hitze von fast 30 Grad und die anstrengende Radstrecke forderten ihren Tribut. Trotzdem lief Björn tapfer weiter, bis er nach insgesamt rund 113 km und 6 Stunden und 7 Minuten glücklich und erschöpft im Ziel ankam. 

Weitere News