In Memoriam Gerd Korte

19.02.2024 | Fussball Allgemein
In Memoriam Gerd Korte

Liebe Fußballer und Mitglieder der Fußball-Abteilung,

am 13. Februar 2024 ist unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied Gerd Korte im Alter von 88 Jahren verstorben.

Gerd war ein absoluter Glücksfall für den SC Spelle-Venhaus. Er hat in vielen Bereichen des Sportvereins seinen Fußabdruck hinterlassen. Mitglied beim SCSV war er seit 1965!

Ursprünglich aus Haren kommend, hat er von Beginn an maßgeblich an der Entwicklung des Vereins mitgewirkt und ihm einen Stempel aufgedrückt. Er war Trainer, Betreuer, Platzwart, Vorstandsmitglied und, und, und. Im Jahr 2005 wurde Gerd nach jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit in den „Ruhestand“ verabschiedet. Die vielen Funktionen, die er bekleidet und ausgefüllt hat, suchen ihresgleichen.

„Korte Gerd, Platz gesperrt“, wurde zu einem geflügelten Wort, als er neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Fa. Krone auch noch die Aufgabe als Platzwart beim SC Spelle-Venhaus übernahm. Die Plätze im Stadion betrachtete er immer als sein „Wohnzimmer“.

In den Jahrzehnten seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den SCSV war Gerd maßgeblich am Bau der Flutlichtanlage am heutigen Kunstrasen beteiligt. Er war Betreuer der 1. Mannschaft in den 1970er- und 1980er-Jahren. Er hat im Fußballvorstand sowie im geschäftsführenden Vorstand mitgewirkt. Auch beim Bau der Tribüne zwischen Hauptplatz und Kunstrasen war er mit anderen federführend engagiert.

Legendär sind Gerds Dokumentensammlungen, die er aus tausenden Zeitungsartikeln speziell für den SC Spelle-Venhaus, aber auch von anderen Vereinen zusammengestellt hat. Ein Teil davon ist heute beim SCSV eingelagert, aber auch ein großer Teil im Archiv des Kreissportbundes Emsland in Sögel. Unzählige Stunden hat er damit verbracht, diese Statistiken und Dokumente zu erstellen.

Wir nehmen Abschied von einem unermüdlichen und tatkräftigen Helfer, der alles für den Verein getan hat, was in seiner Macht stand. Viele Geschichten und Erzählungen rund um Gerd Korte werden in Erinnerung bleiben und immer wieder erzählt werden.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

Gerd, wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten und ein ehrendes Andenken bewahren. Danke für alles!

 

Jürgen Wesenberg

Vorsitzender der Fußball-Abteilung

Weitere News