Mammutspieltag zum 2. Advent

05.12.2022 | Volleyball Allgemein
Mammutspieltag zum 2. Advent

Auch am 2. Adventswochenende waren viele Spielerinnen in den Jugend- und Damenligen im Einsatz. Ein ganz herzlicher Dank geht an die zahlreichen, ehrenamtlichen TrainerInnen, die vor und nach der Abteilungsweihnachtsfeier am Samstag Abend leidenschaftlich alle Teams betreut haben!

u14 (Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft): Sieg bei der U14 Bezirksqualifikation in Melle. Am Sonntag ging es für die u14 zu der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften. Im ersten Spiel ging es direkt gegen Wietmarschen mit denen noch eine Rechnung von den letztjährigen Nordwestdeutschen Meisterschaften offen war. Die Speller Mädels waren sofort besser im Spiel und holten sich souverän den 1. Satz. Auch der zweite Satz konnte anschließend gewonnen werden mit starken Aufschlägen und wenigen Eigenfehlern (25:15, 25:21). Im Spiel gegen die VSG Melle/Westerhausen sah es dagegen schon ganz anders aus, sodass viele Eigenfehler den Gegnerinnen Punkte brachten. Am Ende konnte der Satz aber noch über die Ziellinie gebracht werden. Im zweiten Satz waren dann der Mut, die gute Stimmung und wieder Spielfreude zu sehen, so dass auch dieses Spiel mit 2:0 (25:20, 25:8) an uns ging. Auch Blau-Weiß Lohne 2 konnte durch gute Aufschläge mit 2:0 (25:5, 25:9) besiegt werden. Im alles entscheidenden Spiel gegen Bad Laer mussten wir uns im ersten Satz noch geschlagen geben, konnten aber in einem packenden Spiel die Sätze 2 und 3 (19:25, 25:17, 15:12) durch verbesserte taktische Eckpfeiler für uns entscheiden. Somit war am Ende der Sieg in einer sehr schwierigen Qualifikation besiegelt.

Vielen Dank an Melle für die tolle Ausrichtung des Turniers.

Platzierungen:

1. SC Spelle-Venhaus

2. SV Bad Laer

3. SV Wietmarschen

4. VSG Melle/ Westerhausen

5. Blau-Weiß Lohne 2

 

Spelle 9 (u14): Am Sonntag spielte Spelle 9 in der U14-Liga bei einem Heimspiel gegen Leschede 9 und Spelle 11. Zunächst erfolgte der Start gegen Leschede gut, da die Mädels mit Aufschlägen und schlauen Angriffen punkten konnten. Allerdings kämpfte sich Leschede zurück und gewann beide Sätze. Im nächsten Spiel setzte sich das Team motiviert gegen Spelle 11 durch, wieder mithilfe gelungener Aufschläge.

Spelle 11 (u14): Am Sonntag hatte Spelle 11 zwei Heimspiele. Zuerst spielte die Mannschaft gegen Spelle 9. Im ersten Satz lag Spelle 11 vorab deutlich im Rückstand. Dennoch setzte sich der Wille der 4 Mädchen durch, wodurch die Mannschaft wieder einige Punkte aufholen konnte. Jedoch reichte ihre Leistung für diesen Satz nicht aus und Spelle 11 verlor 13:25. Die Motivation aus dem ersten Satz nahmen die Spielerinnen direkt in den zweiten Satz mit. In diesem haben die Mädels gut gekämpft, wodurch die Mannschaft gut mithalten konnte. Aber leider mussten wir auch den zweiten Satz mit einem Endstand von 14:25 an Spelle 9 abgeben. Der zweite Gegner war der FC 47 Leschede 9. Mit einem klasse Spiel, viel Köpfchen und starken Aufschlägen haben die Mädels ein spannendes und lobenswertes Spiel erbracht. Doch leider hat es im Endeffekt nicht für einen Sieg gereicht und Leschede 9 gewann 0:2. Der erste Satz ging dabei 23:25 aus und der zweite 6:25.

Spelle 12 (u13): Am 04.12.2022 hat Spelle 12 gegen Spelle 13 gespielt. Dabei haben sich die Mädels von Spelle 12 wieder mit viel Ehrgeiz und Können gezeigt. Im ersten Spiel hat sich Spelle 12 im ersten Satz als sehr stark bei einem knappen Endergebnis von 25:23 für uns bewiesen. Auch im zweiten Satz haben sie nicht aufgegeben, denn obwohl Spelle 13 zwischenzeitlich weit in Führung war, haben die Mädels nicht aufgegeben und weiterhin aufgeholt. Im zweiten Satz hat es für einen Sieg gereicht und dieser ging 25:18 aus. Nach kurzer Pause spielte die Mannschaft gegen FC 47 Leschede 10. Im ersten Satz konnten sich die Mädels mit starken Aufschlägen einen kleinen Vorsprung erspielen. Dies konnten sie aber nicht lange halten und schnell lagen die Leschederinnen hoch in Führung und gewannen folglich 25:14. Den zweiten Satz starteten die Mädels mit einigen Annahmefehlern. Zwar konnten sie immer wieder aufholen, aber das reichte am Ende nicht, um sich den Sieg zu holen und die Mädels gaben den Satz mit 21:25 ab.

Spelle 13 (u13): Am Sonntagmorgen war der erste Heimspieltag für die u13 angesagt. Mit viel Motivation, Ehrgeiz und Teamgeist starteten wir in das Spiel gegen FC Leschede 10. Am Anfang des Spieles konnten wir viele Punkte ergattern, jedoch entschied sich durch starke Aufschläge und viele starke Bälle der gegnerischen Mannschaft der Satz für Leschede 10.(8:25). Im zweiten Satz starteten die Mädels der U13 erneut mit viel Motivation, allerdings konnten wir diesen leider auch nicht für uns gewinnen (11:25). Somit ging das Spiel 0:2 an FC Leschede 10. Im zweiten Spiel spielten Spelle 12 gegen Spelle 13. Die Mädels konnten in diesem Spiel durch schöne Annahmen und platzierte Aufschläge viele Punkte ergattern. Es war ein sehr spannendes Spiel, da es ziemlich ausgeglichen war. Letztendlich verloren wir den Satz ganz knapp mit (23:25). Im zweiten Satz ließen sich die Mädels davon nicht unterkriegen. Erneut wurden viele Punkte ergattert und es wurde gut aufgeholt. Diese Leistung reichte jedoch nicht und sie mussten auch den zweiten Satz an Spelle 12 abgeben. (18:25).

 

Damen 3 (Bezirksliga): Kurz vor Nikolaus hatten wir unser letztes Spiel für das Jahr 2022 gegen FC 47 Leschede 4. Mit guten Aufschlägen und einer konstanten Teamleistung konnten wir den ersten Satz nach Spelle bringen (21:25). An die konstante Leistung konnte im zweiten Satz zu Beginn nicht angeknüpft werden. Die Spielerinnen des FC 47 Leschede setzten uns mit starken Aufschlägen unter Druck und konnten schnell eine Führung ausbauen. Die Speller Mädels gaben jedoch nicht auf und haben mit Ehrgeiz bis zum Sieg gekämpft. Dadurch gewannen sie knapp mit einem 23:25 auch den zweiten Satz und somit das Spiel. In 7 Siegen aus 9 Spielen konnten 18 Punkte erkämpft werden. Das junge Team, in dem die meisten Spielerinnen in der vergangenen Saison noch in der Kreisklasse aufgeschlagen haben, überwintert auf einem tollen 4ten Tabellenplatz.

Damen 4 (Bezirksklasse): 4 Punkte am Heimspieltag für Damen 4. Am 3.12. stand für Damen 4 der zweite Heimspieltag in der Bezirksklasse auf dem Spielplan gegen Blau- Weiß Lünne 2 und SV Raspo Lathen 2. Im ersten Spiel stand die zweite Mannschaft aus Lünne mit erfahrenen Spielerinnen auf dem Feld. Der erste Satz konnte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und guten Aufschlägen für die Spellerinnen mit 25:21 gewonnen werden. Im zweiten Satz konnte zuerst an die Leistung des ersten Satzes angeschlossen werden. Dann wurde die Führung Mitte des Satzes durch gute Aufschläge der Gegnerinnen an diese abgegeben und diese gewannen den Satz knapp mit 23:25. Die Aufschlagserie der Lünnerinnen zog sich durch den Tie-Break und konnten sich in diesem Satz auch mit 12:15 durchsetzen. Somit hat die 4. Damen leider das Spiel 1:2 gegen Blau-Weiß Lünne 2 verloren. Als zweiter Gegner stand eine junge Mannschaft aus Lathen auf dem Spielplan. Der erste Satz konnte mit guten Angriffe und Aufschlägen klar mit 25:11 gewonnen werden. Der zweite Satz ging leider wieder mit vielen Eigenfehlern los. Aber nachdem diese abgelegt wurden, konnten die Speller Mädels an ihren guten ersten Satz anknüpfen und gewannen auch diesen mit 25:18. Somit kann „die Vierte“ 4 Punkte aus diesem Heimspieltag mitnehmen ins neue Jahr.

Damen 5 (Kreisliga): Am Samstag hatten die Damen 5 das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Bereits im ersten Spiel gegen SV Fortuna Beesten 2 haben sie ihr Können gezeigt. Mit einem Endergebnis von 25:11 gewann Damen 5 den 1. Satz eindeutig. Obwohl die Mädels im zweiten Satz viele Eigenfehler gemacht haben, haben sie dennoch nicht aufgegeben und mit 25:23 gewonnen. Auch der dritte Satz ging eindeutig mit einem Endergebnis von 25:9 an die Damen 5 von Spelle. Durch viele starke Aufschläge, sowie starke Angriffe haben sich die Mädels auch den dritten Satz erobert. Der nächste Gegner für das zweite Spiel war dann SV Adler Messingen 2. Auch hier zeigten die Mädels den Spaß, den sie am Volleyball spielen haben. Im zweiten und dritten Satz machten die Mädels viele Eigenfehler, doch durch Kampfgeist und starke Spielzüge konnten sich die 11 Spielerinnen auch hier mit einem 3:0 (25:21,25:19,25:18) durchsetzen. Somit ist Damen 5 jetzt Spitzenreiter in der Tabelle. Es hat der Damen 5 richtig viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die vielen mitfiebernden Zuschauer!

 

Weitere News