Nachberichte vom Wochenende

09.09.2024 | Volleyball Allgemein
Nachberichte vom Wochenende

D2️⃣: Für die 2. Damen ging es am vergangenen Samstag zu ihrem ersten Saisonspiel in der Verbandsliga. Mit viel Motivation startete die Mannschaft in den ersten Satz gegen den SV Bad Laer 2. Nach kleinen Startschwierigkeiten und Dank einer Aufschlagserie von Außenangreiferin Kirsten Niehaus ging der erste Satz mit 25:22 an die Mädels aus Spelle.
Im 2. Satz schlichen sich zunehmend Eigenfehler ein und die Speller mussten diesen knapp mit 23:25 an die Gegner abgeben. Nachdem die Mannschaft die Fehler aus dem 2. Satz abgestellt haben, konnte der 3. Satz mit 25:17 gewonnen werden. Dadurch konnte die 2. Damen in ihrer ersten Verbandsliga-Saison ihren ersten Punkt begrüßen. Dabei sollte es aber nicht bleiben und die Mädels der 2. Damen wollten auch die restlichen beiden Punkte für sich gewinnen. Leider konnte das Team die Leistung aus dem 3. Satz nicht abrufen, wodurch der 4. Satz mit 18:25 an die Gegnerinnen aus Bad Laer ging. Jetzt hieß es für die Speller Mannschaft Mundabwischen, die letzten Reserven zusammenkratzen und allen nochmal zu zeigen, wie in Spelle Volleyball gespielt wird. Dies gelang der Mannschaft um das Trainerduo Martina Finke und Bernd Düsing und nach knapp zwei Stunden Spielzeit konnte die 2. Damen ihren ersten Sieg in der Verbandsliga feiern und fuhr am Ende des Tages mit 2 Punkten auf dem Konto zurück nach Spelle. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit, denn am Samstag, dem 14.09.2024 bestreitet die 2. Damen ihren ersten Spieltag vor heimischer Kulisse.
Ein großes Dankeschön geht an Sophie Knieper und Isa Spieker, aus unserer 4. Damen, die uns bei diesem Spieltag unterstützt haben.
u2️⃣0️⃣:
Am Sonntag hatten wir unseren ersten Spieltag der u20 in Leschede.
Im ersten Spiel gegen FC 47 Leschede 2 sind wir gut in das Turnier gestartet, obwohl noch nicht alles perfekt lief, da wir in dieser Mannschaftskonstellation noch nicht zusammengespielt haben. Trotzdem konnten wir durch platziertes Spielen beide Sätze solide mit 25:16 gewinnen.
Als nächstes sind wir gegen den FC 47 Leschede 1 angetreten, der ein deutlich stärkerer Gegner war. Im ersten Satz konnten wir nicht in unseren eigentlichen Spielfluss finden und mussten diesen leider 18:25 abgeben. Obwohl wir uns im zweiten Satz am Anfang gut halten konnten, konnten wir auch diesen am Ende nicht für uns entscheiden (18:25).
Im letzten Spiel ging es gegen SV Raspo Lathen nun um die Platzierung und die Entscheidung, ob es für uns in die nächste Runde weitergeht.
Der erste Satz verlief sehr knapp, dennoch konnten wir diesen mit starken Angriffen noch für uns entscheiden (25:20). Im letzten Satz hieß es dann alle Körner nochmal zusammennehmen und alles geben. Und das konnten wir dann auch zeigen. Der letzte Satz ging klar an uns (25:15) und wir beendeten diesen Spieltag als Zweitplatzierter und konnten somit das Weiterkommen in die nächste Runde sichern.
Vielen Dank für die Ausrichtung, Leschede. Wir waren sehr gerne zu Gast bei euch. Wir bedanken uns auch bei allen Fans, die uns heute unterstützt haben und freuen uns schon auf die nächste Runde.
 
u1️⃣6️⃣ I:
Am Sonntag fanden die U16-Regionsmeisterschaft in Freren statt. Mit insgesamt zwei Mannschaften war der SC-Spelle-Venhaus sehr stark vertreten.
Die Mädels der 1. U16- Mannschaft des SCSV musste in der Gruppenphase zum einen gegen den MTV Lingen 1 und zum anderen gegen SV Raspo Lathen antreten. Gegen MTV Lingen 1 mussten die Mädels zunächst ins Spiel kommen und kämpften mit Abstimmungsproblemen. Allerdings konnten diese schnell überwunden werden, so dass mit starken Aufschlägen und Angriffen gepunktet werden konnte. Das Spiel konnte somit mit einem klaren 2:0 für sich entschieden werden. Gegen die Mädels vom SV Raspo Lathen taten sich die Mädels jedoch zunächst schwer und es war ein Duell auf Augenhöhe mit einem glücklicheren Ausgang für Lathen, die sich mit dem 2:1 gegen die Speller Mädels den 1. Platz in der Gruppe sicherten.
Im Überkreuzvergleich fand dann ein vereinsinternes Duell statt - SC-Spelle- Venhaus 1 gegen SC-Spelle-Venhaus 2. In diesem Spiel zeigten die Mädels der 1. Mannschaft klar ihre Stärken und konnten das Spiel für sich entscheiden. Vor allem die Aufschläge und Angriffe waren dabei entscheidend.
So motiviert ging es anschließend um die Plätze 1-3. Es war leider von vornherein klar, dass die Speller Mädels gegen die bärenstarken Mannschaften vom SVA-Salzbergen und FC 47 Leschede 1 nur Erfahrungen, aber keine Siege sammeln konnten. Das gesamte Team hielt jedoch zusammen und kämpfte um jeden Punkt. Das ein oder andere Mal konnten gute Ballwechsel gezeigt werden. Somit war die Stimmung sehr gut als das Turnier mit einem hervorragenden 3. Platz abgeschlossen und damit die Qualifikation für die nächste Runde erreicht werden konnte.
 
u1️⃣6️⃣ II:
Am 08. September ging es auch für Spelle 2 nach Freren zu den u16 Meisterschaften. Dort traten die Mädels erst gegen Freren 3 an. Dieses Spiel konnten sie direkt mit einem klaren 2:0 für sich entscheiden. Danach ging es direkt weiter gegen Leschede 2. Hier haben wir uns den ersten Satz mit viel Kampfgeist ergattern können. Leider haperte es sehr im zweiten Satz bei uns und wir mussten diesen an Leschede abgeben. Wir wollten das Spiel aber trotzdem für uns entscheiden. Also haben wir nochmal alles gegeben und konnten uns mit einem 15:11 den Satz holen. Somit sind wir mit dem ersten Gruppenplatz in den Überkreuzvergleich gegangen. Dort traten wir gegen Spelle 1 an. In diesem Spiel lief leider für Spelle 2 alles schief. Spelle 1 hat zudem sehr souverän gespielt und verdient das Spiel mit einem deutlichen 2:0 gewonnen. Für Spelle 2 ging es dann weiter mit den Spielen um die Plätze 4-6. Als erstes traten wir erneut gegen Leschede 2 an. Wir haben uns im ersten Satz nochmal angestrengt, aber leider hat es nicht ganz gereicht. Auch im zweiten Satz haben uns viele Eigenfehler Steine in den Weg gelegt, um mithalten zu können. Zum Schluss haben wir gegen Lathen gespielt. Wir haben uns nochmal zusammengerissen, die ganze Energie ausgepackt und mit Köpfchen gespielt, sodass wir uns dieses Spiel mit einem 2:0 ergattern konnten. Am Ende des Tages sind wir auf einen starken 5. Platz gekommen – und das als mit Abstand jüngstes Team der Regionsmeisterschaft.
 
U1️⃣6️⃣ SVA Salzbergen:
Bereits in den vergangenen Spielzeiten haben der SC Spelle-Venhaus und SVA Salzbergen in der Jugend erfolgreich zusammengearbeitet. Zuletzt konnte man bei der u20 sogar gemeinsam die Deutschen Meisterschaften erreichen. Auch in dieser Saison arbeiten wir erneut zusammen. Unter der Vereinsflagge Salzbergens laufen Nele Goik, Pia Brandstrup und Leni Scheepers (und Sina Wenninghoff als Co-Trainerin) bei der u16 auf. Das gemischte Team konnte souverän Regionsmeister werden und in die nächste Runde einziehen. Nele zum Turnierverlauf: „Ich fand es heute sehr gut. Es hat auch super harmoniert mit dem ,,neuen” Team. Ich würde sagen, dass wir uns heute noch besser zusammen eingespielt haben.“ Neben einzelnen gemeinsamen Trainingseinheiten wurde sich an einem Trainingstag auf die erste Runde vorbereitet. To be continued…
 

Weitere News