SCSV-Generalversammlung: Blick in die Zukunft, Rekordzahlen und zwei Ehrenvorsitzende

04.03.2024 | Allgemein
SCSV-Generalversammlung: Blick in die Zukunft, Rekordzahlen und zwei Ehrenvorsitzende

Der SC Spelle-Venhaus hat bei der Generalversammlung im Wöhlehof über seine Zukunft diskutiert. Dazu gab es Rekordzahlen. Zwei verdiente Mitglieder wurden zu Ehrenvorsitzenden gewählt, dazu die Sportler des Jahres gekürt. 

„Wir haben 2744 Mitglieder!“ Diese Zahl beeindruckt den 1. Vorsitzenden Thomas Sielker immer wieder. Mit Ein- und Ausgaben von je mehr als 1,1 Milllionen Euro stelle sich der SCSV wie ein top mittelständischen Unternehmen dar. Sielker und der 2. Vorsitzende Thomas Lindemann präsentierten Ideen zur strategischen Ausrichtung. „Wir müssen uns weiter professionalisieren, wenn wir weiter nach vorn kommen wollen.“ Deswegen sehen sie die Notwendigkeit, „einen hauptamtlichen Geschäftsführer Sport einzustellen“, nach ungefährem Zeitplan 2025.

Neue Beitragsstruktur geplant

Um das finanziell „auf vernünftige Beine zu stellen“, soll die Beitragsstruktur vereinheitlicht und vereinfacht werden. Ziel seien auch Mehreinnahmen von 120.000 Euro über alle Sparten und Gesamtverein. Sielker und Lindemann erinnerten daran, dass die Beiträge zuletzt 2017 erhöht wurden, die Kosten aber stark gestiegen seien. Während der intensiven Diskussion betonten sie, der SCSV wolle „Breitensportverein für alle Mitbürger bleiben“. Der Vorstand erhielt von den Mitgliedern die klare Zustimmung, am Konzept weiter zu arbeiten. Die neue Beitragsstruktur, die von einer Kommission erarbeitet wird, muss auf einer außerordentlichen Generalversammlung beschlossen werden.

Die Zahlen: Kassenwart Frank Löcken präsentierte Rekorddaten. Die Einnahmen stiegen 2023 auf 1.195.418,27 Euro (2022: 956.318,58), die Ausgaben auf 1.141.877,24 Euro (952,530,43). Die Steigerung führte Löcken ganz wesentlich auf den Regionaligaaufstieg der Fußballer zurück, den Sielker eine „Zeitenwende“ nannte: Der Verein bekomme große Aufmerksamkeit und sei interessanter geworden für Sponsoren. Die Einnahmen aus dem Spielbetrieb hätten sich deutlich erhöht, erklärte Löcken. Auch die vom Kiosk mit rund 196.000 Euro, davon jeweils 40.000 Euro aus den ausverkauften Spielen gegen Schalke und Meppen. „Das erzeugen Ehrenamtliche.“ Dabei, betonte Löcken, gebe es in Spelle „nicht einen beitragsfinanzierten Fußballer“. Der neue Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils nahm das einstimmige Votum der Mitglieder zur Entlastung des Vorstands entgegen.

Die Ehrenvorsitzenden: Die Versammlung wählte Bernd Brüggemann und Helmut Klöhn einstimmig und mit tosendem Beifall zu Ehrenvorsitzenden. Beide wurden überrascht von der Aktion. Brüggemann war von 1982 bis 1995 Vorsitzender. Er begann 1960 als Betreuer der A-Jugend, war Jugend- und Sozialwart, seit 1997 gehört er zum Ehrenrat. Klöhn blickt auf 42-jährige Vorstandsarbeit zurück. Er war 25 Jahre Mitglied im geschäftsführenden Vorstand, davon 19 als Vorsitzender. Zudem engagierte er sich im Vorstand in den Sparten Tennis, Leichtathletik, Sportabzeichen.

Sportlerin des Jahres: Kirsten Niehaus ist seit 2016 Vorsitzende der Volleyballabteilung, deren Vorstand sie seit 2008 angehört. „Sie hat immer ein offenes Ohr“, hieß es in der Laudatio. Niehaus hat bei den ersten Damen bis zur Oberliga gespielt, bei der Zweiten machte sie sich einem Namen als Captain und Leistungsträgerin.

Sportler des Jahres: Rolf Busch begann 2007 als Jugendtrainer, 2012 übernahm er im Fußballvorstand die Aufgabe als Jugendwart. Er kümmert sich auch um Ausstattung und Trainingsmaterial. Zudem ist Busch im Kioskteam aktiv. „Er ist immer ansprechbar, freundlich, kann gut mit jungen Leuten gehen“, sei „die gute Seele der Fußballabteilung“.

Mannschaft des Jahres: Die Übungsleiterinnen Kinderturnen sorgen dafür, dass wöchentlich je vier Stunden Eltern-Kind-Turnen für Ein- bis Dreijährige sowie Vier- bis Sechsjährige angeboten werden. Bis zu 30 Kinder nehmen mit oder ohne Eltern teil. Hanna-Maria Breitkreuz, Stephanie Engel, Janine Klatt, Christa Meiners, Christin Rauen, Corinna Schiefelbein, Daniela Schütte, Ina Schütte und Anke Spahn sind bestens ausgebildet, haben einen erzieherischen Beruf und/oder eine Übungsleiterlizenz. Das hoch motivierte Team organisiert sich selbständig, hat viele Ideen. Ende 2022 wurde ein Kinderbewegungstag durchgeführt, bei dem mehr als 60 Kids das Sportabzeichen erhielten. Die Übungsleiterinnen bieten für 217 Kinder der Abteilung, die weniger als sieben Jahre alt sind, ein qualifiziertes Bewegungsangebot.

 

Weitere News