Leon Dosquet schätzt den Zusammenhalt der Mannschaft - und bleibt in Spelle

21.02.2024 | Fussball Allgemein
Leon Dosquet schätzt den Zusammenhalt der Mannschaft - und bleibt in Spelle

Er ist erst 24 Jahre alt und hat bereits für eine fünfte Saison beim Fußball-Regionalligisten SC Spelle-Venhaus zugesagt. Innenverteidiger Leon Dosquet weiß: „Hier läuft vieles richtig.“ Er schätzt besonders den Zusammenhalt der Mannschaft.

Für den Abwehrspieler war ganz schnell klar, dass er weiter für die Emsländer spielen will. „Ich bin dem Verein und Trainer Hanjo Vocks dankbar für die letzten Jahre. Das will ich zurückgeben. Es macht super Spaß in Spelle. Hier hat man die Möglichkeit sich zu entwickeln.“

Bis zur C-Jugend bei Eintracht Emmeln

Leon Dosquet kennt Vocks noch aus dessen Zeit als Trainer beim Jugendleistungszentrum Emsland. Das war einer der Gründe für den Wechsel ins südliche Emsland. Bis zur C-Jugend einschließlich spielte er für seinen Heimatverein Eintracht Emmeln. Dort war sein Vater Frank Dosquet sein Trainer, der selbst von 1988 bis 1995 beim SCSV spielte und zeitweise Mannschaftskapitän war.

Mit dem JLZ in die Regionalliga aufgestiegen

Von der Kreisliga schaffte Leon Dosquet im jüngeren Jahrgang direkt den Sprung in die U17 des JLZ. Mit der B-Jugend und auch der U19 gelang ihm der Aufstieg in die Regionalliga. Auch von einem Kreuzbandriss ließ er sich nicht aus der Bahn werfen. Von der U23 des SV Meppen kam er 2020 zum SC Spelle-Venhaus, bei dem er sich zum Stammspieler entwickelt hat.

Längst Stammspieler

In der aktuellen Saison hat der 1,94 Meter lange Abwehrrecke 14 Partien in der Regionalliga absolviert. Von Mitte Oktober bis in die Wintervorbereieitung fehlte er verletzt. Gegen Ottensen und Lohne kam er wieder zum Einsatz. „Von der Athletik her bin ich noch nicht ganz bei 100 Prozent“, sagt der Student der Wirtschaftsinformatik in Münster, für den die Meisterschaft in der Oberliga und der damit verbundene direkte Aufstieg in die Regionalliga ein Highlight war.

Klassenerhalt nicht aufgegeben

Den Klassenerhalt hat Dosquet noch nicht aufgegeben, er weiß aber, wie schwer es wird. Ein Vorbild auf dem Platz hat er nicht. Wegen der Ausstrahlung und der Zweikampfführung imponieren ihm der Niederländer Virgil van Dijk (FC Liverpool) und der Portugiese Ruben Dias (Manchester City).

„Leon hat sich richtig gut gemacht“

Auch Spelles Sportlicher Leiter Markus Schütte weiß, was er an Dosquet hat. „Leon hat sich richtig gut gemacht. Er ist sehr zuverlässig, bei jedem Training dabei.“ Zudem habe er sich auf und neben dem Platz sehr gut weiterentwickelt.

Kader für die neue Saison

Aus dem aktuellen Kader haben bereits Janik Jesgarzewski, Jannik Landwehr, Jan-Hubert Elpermann sowie die Torwarte Bernd Lichtenstein und Mattis Niemann für die kommende Saison zugesagt. Mit Elias Strotmann und Tjark Höpfner stehen zwei externe Neuzugänge fest.

 

Zu den Fotos: Das Titelfoto zeigt Leon Dosqueet (l.) und Marcel Ruschmeier. Fotos: Picturepower (2), SCSV (2)

Weitere News