Matchballspiel in Oldenburg
Am Samstag, den 07.03.2026 reisen die Volleyballdamen des SC Spelle-Venhaus nach Oldenburg. Gegen den Tabellenzweiten kommt es nicht nur zum Spitzenspiel der Regionalliga. Holen die Emsländerinnen 3 Punkte, können sie ihre überragende Saison frühzeitig mit dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga krönen.
Es stehen noch drei Partien auf dem Programm der SCSVlerinnen. Zunächst reist man am Samstag mit dem Reisebus und zahlreichen Fans zum Oldenburger TB. Das Hinrundenspiel konnten die Spellerinnen denkbar knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Und während die Tabellenführerinnen nunmehr 13 Spiele in Folge gewinnen und in jedem Saisonspiel punkten konnten, ließen die Gastgeberinnen immer wieder wichtige Punkte und ganze Spiele im Titelrennen liegen. Doch derzeit liegen nur 4 Punkte zwischen beiden Teams. Gewinnt Spelle mit 3:0 oder 3:1 kann ihnen keiner den Titel mehr streitig machen und es dürfte schon in Oldenburg gefeiert werden. Bei einem Tie-Break-Spiel stehen die Chancen zur Meisterschaft ebenfalls richtig gut. Doch holen die Emsländerinnen keine Punkte, schleichen sich die Oldenburgerinnen auf einen Zähler heran, so dass Spelle in Braunschweig oder beim letzten Saisonspiel in heimischer Halle gegen Weende für die nötigen Punkte sorgen muss.
SCSV-Coach Stefan Jäger zum Topp-Spiel: „Endlich sind alle Spielerinnen wieder genesen und der gesamte Kader steht zur Verfügung. Zudem reisen viele Fans zur Unterstützung mit. Doch ein Selbstläufer wird dies nicht. Oldenburg ist ein kämpferisch starkes Team, das bis zum letzten Punkt fightet. Wenn man da nicht die ganze Zeit fokussiert bleibt, kann man unter die Räder kommen. Das wäre uns im Hinspiel fast passiert, so dass wir gewarnt sind. Wir wissen, dass wir alles geben müssen, wenn wir Zählbares entführen wollen. Wichtig ist, dass wir das gesamte Spiel an uns und unser Können glauben. Dann können wir unsere Siegesserie halten.“
Nach dem Topp-Spiel in Oldenburg sind die Jugendspielerinnen des SCSV bei den u20 Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lintorf gefordert, bevor es zum letzten Auswärtsspiel nach Braunschweig geht. Am 28.03.2026 empfangen die Spellerinnen die Damen des Tuspo Weende in eigener Halle. Spätestens dann würde man so gerne die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Doch 3 Spiele gilt es noch gespielt und fleißig gepunktet zu werden.