Pressemitteilung Qooker German Open 2024

30.04.2024 | Tischtennis Ping Pong Parkinson

Pressemitteilung

Titel: Anita Spahn, Ingo Schnittker und Ullrich Peltner nehmen an den PingPongParkinson Quooker German Open 2024 in Nordhorn teil

Die 3 SpielerInnen des Stützpunktes Spelle wollen bei den diesjährigen PingPongParkinson Quooker German Open zeigen, was trotz und mit Parkinson so alles geht!

Spelle, 30.04.2024

Die Teilnehmer des PingPongParkinson-Stützpunktes in Spelle stehen bereit, um an einem bemerkenswerten Turnier teilzunehmen: den vom PingPongParkinson Deutschland e. V. (PPP) ausgerichteten PingPongParkinson Quooker German Open. Die German Open sind die international offenen deutschen Meisterschaften im Tischtennis für Menschen mit der Parkinson-Krankheit.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Idee Realität werden lässt, sich beim Umgang mit der chronischen und bisher unheilbaren Krankheit Parkinson mit dem Mittel Tischtennis auseinanderzusetzen und dabei aktiv der Krankheit entgegenzutreten. Er möchte die rund 400.000 Parkinsonerkrankten in Deutschland aus der sozialen Isolation hinein in die PPP-Gruppen bringen.

Der Verein möchte mit Turnieren wie den German Open die Gemeinschaft fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung von Tischtennis als therapeutische Maßnahme für Personen mit Parkinson schärfen. Die Teilnehmer des Stützpunktes Spelle erleben regelmäßig, wie die Auswirkungen des Tischtennisspielens eine wichtige Rolle in ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden spielen.

Die German Open bieten nicht nur die Gelegenheit sportliche Erfolge zu feiern, sondern auch das Miteinander zu genießen und die Botschaft von Hoffnung und Stärke zu verbreiten.

Gespielt wird in 3 Leistungsklassen, die sich nach so genannten TTR-Punkten (TischTennisRanking) staffeln.

Ullrich Peltner wird in Leistungsklasse 2 starten (bis 1100 TTR-Punkte) und zum ersten Mal in der Form große Turnierluft schnuppern. Mal sehen, für welche Überraschung er sorgen kann.

Ingo Schnittker startet zum ersten Mal im Einzel in Nordhorn in Leistungsklasse 1 und ist das Zugpferd des Speller Stützpunktes. Im letzten Jahr konnte er zusammen mit seinem Spielpartner aus der Schweiz den Titel im Doppel in Nordhorn erringen. Er hat zudem Turniererfahrung bei den PPP-Weltmeisterschaften 2023 in Wels/Österreich gesammelt, wo er in der Gruppenphase nur knapp die Endrunde verpasste.

Und dann sei noch Anita Spahn erwähnt, die die Gründung des Stützpunktes innerhalb der Tischtennis-Abteilung des SC Spelle-Venhaus zusammen mit dem Abteilungsleiter Reiner Baltes im Jahr 2022 initiiert hat. Sie nimmt mittlerweile regelmäßig an PPP-Turnieren teil, bei den German Open startet auch sie zum ersten Mal und ist in Leistungsklasse 3 (bis 950 TTR-Punkte) eingestuft.

Die PingPongParkinson Quooker German Open 2024, die am Himmelfahrtswochenende vom 09.05. bis zum 12.05.2024 in Nordhorn stattfinden werden, versprechen ein inspirierendes Ereignis zu werden, das nicht nur die Teilnehmer, sondern die Gesellschaft zusammenbringt; es werden mehrere Hundert Zuschauer erwartet, um für eine gute Sache einzutreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://go.pingpongparkinson.de/

Interesse geweckt? Schauen Sie beim Stützpunkttraining vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

PingPongParkinson Stützpunkt Spelle

Trainingszeiten:

Sonntag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

(Ansprechpartnerin Anita Spahn, Tel. 0176-310 444 22)

Ort: Kleine Turnhalle Spelle (neben der Speller Welle)

Brink 6-7, 48480 Spelle