Nach Jubiläumsspiel und Tor sagt Timo Nichau für weiteres Jahr in Spelle zu

22.02.2024 | Fussball Allgemein
Nach Jubiläumsspiel und Tor sagt Timo Nichau für weiteres Jahr in Spelle zu

Am Wochenende hat er in seinem 100. Pflichtspiel für die erste Mannschaft des SC Spelle-Venhaus sein zweites Tor in der Regionalliga geschossen. Jetzt sagt Timo Nichau für eine weitere Saison beim SCSV zu.

Überraschend kommt die Vertragsverlängerung nicht. „Fußballerisch bringt Timo ganz viel mit. Da ist er einer der Besten bei uns im Kader“, sagt der Sportliche Leiter Markus Schütte und hofft, dass Timo Nichau sein Potenzial noch besser nutzt. Der 24-Jährige ist in der Offensive vielseitig, kann auf beiden Außenbahnen, aber auch im Zentrum spielen. Er hat zudem als Linksverteidiger Erfahrung gesammelt.

Wohlfühlfaktor wichtig

Nichau stand mit „Litti“ Schütte ständig in Kontakt. Die Entscheidung beim SCSV zu bleiben, sei schnell gefallen. Er geht bei den Schwarz-Weißen ins siebte Herrenjahr. Für den Fußballer ist der Wohlfühlfaktor ganz wichtig. „Man sieht sich häufig, quatscht vor und nach dem Training. Darauf freue ich mich immer.“ Auch in der aktuell nicht ganz einfachen Zeit im Tabellenkeller der Regionalliga halte die Mannschaft zusammen und im Umfeld bleibe es ruhiger als bei anderen Vereinen.

Mit der E-Jugend von BW Lünne Meister

Der Schalke-Fan stammt aus dem südlichen Emsland. Er spielte zuerst für BW Lünne Fußball. Die Meisterschaft mit der E-Jugend war sein erstes sportliches Highlight. Nach Stationen beim FC Eintracht Rheine, FC Schüttorf 09 und beim Jugendleistungszentrum Emsland kam er zum VfL Osnabrück. Mit der U17 lief er unter Hanjo Vocks in der Bundesliga auf. 17 Spiele waren Nichaus zweites Highlight.

Auch wegen der Perspektive zum SCSV

Doch danach wollte der Emsländer sich intensiver um sein Abitur kümmern. Der Wechsel zum SC Spelle-Venhaus bot sich 2016 schon wegen der Perspektive an. „Das habe ich nie bereut.“ Zudem kannte Nichau einige Mitspieler. Schon im zweiten A-Junioren-Jahr trainierte er ziemlich regelmäßig mit dem Oberligakader. Im Mai 2018 gab er sein Debüt bei den Speller Senioren.

Schütze des ersten Speller Regionalliga-Treffers

Weitere Höhepunkte für Nichau waren die Oberliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die Regionalliga sowie das Testspiel gegen Schalke im mit 4000 Zuschauern ausverkauften Getränke Hoffmann Stadion. In der vierten Liga schoss er gegen Eimsbüttel das erste Tor für den SCSV und sicherte sich damit seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Vereins. „Eine coole Sache. Das ist etwas Besonderes. Dass wir noch 3:2 gewonnen haben, ist das i-Tüpfelchen“, sagt Nichau, der in Osnabrück Sport und Biologie auf Lehramt (gymnasial) studiert.

Volltreffer in Lohne

Nach einem Treffer im Niedersachsenpokal bei Drochtersen/Assel gelang Nichau beim 1:3 am vergangenen Wochenende in Lohne das nächste Tor. Nach einer Ecke nahm er - in dem laut transfermarkt.de-Rechnung 100. Spiel für die Speller Erste - den abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze direkt und traf zum 1:2 „Ein guter Strahl.“

Neunte Zusage für die kommende Saison

Aus dem aktuellen Kader haben Leon Dosquet, Jan-Hubert Elpermann, Janik Jesgarzewski, Jannik Landwehr sowie die Torwarte Bernd Lichtenstein und Mattis Niemann für die kommende Saison zugesagt. Mit Elias Strotmann und Tjark Höpfner stehen zwei externe Neuzugänge für das Team fest, das ab Sommer von Tobias Harink trainiert wird.

 

Zu den Fotos: Das Titelfoto zeigt Timo Nichau (l.) beim Derby gegen den SV Meppen. Dazu weitere Spielszenen und ein Porträt. 1 Foto: Picturepower

 

Weitere News