Spelle gespannt: Freitag Auslosung zum NFV-Pokal

01.07.2026 | Fussball Allgemein
Spelle gespannt: Freitag Auslosung zum NFV-Pokal

Bis zur ersten Runde im Niedersachsenpokal (NFV-Pokal) im Wettbewerbsstrang „Oberliga/Bezirkspokalsieger“ mit nur einer einzigen Partie am letzten Juli-Wochenende (25./26.7.) dauert es noch mehr als drei Wochen. Eine Woche später (2./3. August) steht bereits das Viertelfinale auf dem Programm. Die Auslosung findet bereits am Freitag ab 17.30 Uhr statt und wird live auf dem YouTube-Kanal des Niedersächsischen Fußballverbandes übertragen. Der SC Spelle-Venhaus ist gespannt.

Traum des SCSV ist die erstmalige Qualifikation für den DFB-Pokal. Zweimal haben die Emsländer sie knapp verpasst. Einmal während der Corona-Pandemie, als der Sieger ausgelost wurde, und dann im Aufstiegsjahr zur Regionalliga, als die Schwarz-Weißen auch die Meisterschaft feierten, aber das Pokalfinale beim TuS Bersenbrück verloren. Jetzt folgt der nächste Anlauf: Im günstigsten Fall reichen vier Siege zum Einzug in den DFB-Pokalwettbewerb, also zum Sprung auf die nationale Fußball-Bühne.

Übertragung auf dem YouTube-Kanal des NFV

Zunächst werden am Freitag (3.7.) auf dem YouTube-Kanal des NFV die erste Runde und das Viertelfinale im Wettbewerbsstrang „3. Liga/Regionalliga“ mit neun Mannschaften von NFV-Pokalspielleiter Jörg Zellmer ausgelost. Denn geht es weiter mit den Oberligisten und Bezirkspokalsiegern.

17 Lose im Topf

Im Wettbewerbsstrang „Amateure“ befinden sich 17 Lose im Topf. Das sind 13 teilnahmeberechtigte Oberligisten: Neben dem SCSV noch Titelverteidiger Lüneburger SK Hansa, BW Lohne, 1. FC Germania Egestorf-Langreder, Heeslinger SC, VfV 06 Borussia Hildesheim, SV Wilhelmshaven, TuS Bersenbrück, BSV Rehden, FC Verden 04, SSV Vorsfelde, SC Hemmingen-Westerfeld und Vorwärts Nordhorn. Die Zweitvertretungen von Eintracht Braunschweig, dem SV Meppen und der SV Drochtersen/Assel sind nicht für den Pokalwettbewerb zugelassen. Zudem sind die vier Bezirkspokalsieger qualifiziert. Zunächst STK Eilvese (Bezirk Hannover) und VfL Stenum (Bezirk Weser-Ems). Da der SSV Vorsfelde, der Sieger aus dem Bezirk Braunschweig, als Aufsteiger in die Oberliga für den Niedersachsenpokal qualifiziert ist, rückt der unterlegene Finalgegner SV Reislingen-Neuhaus nach. Weil die Zweitvertretung aus Drochtersen/Assel als Aufsteiger und Bezirkspokalsieger aus Lüneburg nicht teilnahmeberechtigt ist, kommt Finalist TSV Bardowick zum NFV-Pokaleinsatz.

15 Freilose direkt ins Achtelfinale

Im Strang Oberliga/Bezirkspokalsieger wird in der ersten Runde nur ein Spiel ausgetragen. Es gibt also 15 Freilose. Diese Vereine ziehen also direkt ins Achtelfinale am ersten August-Wochenende ein. Eine regionale Einteilung gibt es nicht.

 

Weitere News