Ex-Meppener Christian Düker sucht beim SC Spelle-Venhaus Erfolg und Spaß

08.04.2024 | Fussball Allgemein
Ex-Meppener Christian Düker sucht beim SC Spelle-Venhaus Erfolg und Spaß

Der Kontakt bestand schon länger. Jetzt ist es perfekt: Abwehrspieler Christian Düker kehrt ins Emsland zurück und trifft beim Fußball-Regionalligisten SC Spelle-Venhaus im Sommer wieder auf etliche Bekannte.

„Christian ist unser absoluter Wunschspieler in der Innenverteidigung“, sagt der Sportliche Leiter Markus Schütte, der schon seit fast einem Jahr die Verbindung zum 28-Jährigen hält, der aktuell beim Liga-Rivalen BW Lohne spielt. „Wir haben seinen Weg in den vergangenen Jahren verfolgt“, erklärt Schütte. „Er kennt viele Spieler aus dem Kader und das Umfeld.“

Schon länger Kontakt

Schon in der Winterpause hatte der Speller lose wegen einer Engagements des ehemaligen Meppeners angefragt. Doch Düker wollte seinen Vertrag in Lohne erfüllen. „Das zeigt seinen Charakter“, ist Schütte froh, dass die Verpflichtung reibungslos und schnell geklappt hat. Der 45-Jährige traut Düker zu, dass er eine wichtige Speller Stütze auf und neben dem Platz wird. „Er ist ein super Junge und sehr meinungsstark.“

Mit Ahillen in die A-Junioren-Bundesliga aufgestiegen

Düker freut sich auf die neue Herausforderung in Spelle. Er ist über BV Varrelbusch, BV Cloppenburg und den VfB Oldenburg zum JLZ Emsland gekommen. Dort war Jens Friedemann sein Trainer, Jan-Luca Ahillen, der seit 2020 in Spelle spielt und gerade für die nächste Saison zugesagt hat, sein Mitspieler. Highlight war der Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga vor genau zehn Jahren.

Ausbildung ging vor

Düker rückte wie auch Ahillen oder Torwart Lars Huxsohl, der für Eintracht Norderstedt in der vierten Liga spielt, in den Meppener Regionalligakader unter Trainer Christian Neidhart auf. Weil er aber in Cloppenburg eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Dienstleistungslogistik machte, wurde es vor allem bei zwei Traningseinheiten am Tag eng.

Wechsel nach Cloppenburg

Düker wechselte zu Mario Neumann und Jörg-Uwe Klütz zum BV Cloppenburg. Über den SV Bevern kam er 2021 zu BW Lohne, mit dem er in die Regionallliga Nord aufgestiegen ist. In der vierten Liga hat Düker mittlerweile 60 Partien absolviert. Als NFV-Pokalsieger traf sein Team im DFB-Pokal auf den FC Augsburg.

Mehrere Angebote 

Düker hatte nach eigenen Angaben mehrere Angebote aus der Ober- und der Landesliga. „Ich will weiter höherklassig spielen für einen Verein, der Erfolg haben will, und bei dem man Spaß auch außerhalb des Platzes hat“, sagt der 28-Jährige. Das verbinde er mit keinem Verein so eng wie mit dem SC Spelle-Venhaus.

Viele Bekannte beim SCSV

Über die Jahre habe er einige Speller Spieler kennengelernt wie Torben Stegemann oder Jan-Hubert Elpermann. Mit Bernd Lichtenstein hat er zusammen beim SV Bevern gespielt. Mit Niklas Oswald bei BW Lohne. Janik Jesgarzewski und Jan-Luca Ahillen kennt er aus gemeinsamen Meppener Tagen, Christoph Ahrens durch Freunde

Schon 19 Zusagen

Mit Christian Düker, Marvin Kehl (Preußen Münster II), Elias Strotmann (1. FC Gievenbeck) und Tjark Höpfner (U19 Preußen Münster) wurden vier externe Neuzugänge verpflichtet. Aus dem aktuellen Kader haben bereits Jan-Luca Ahillen, Leon Dosquet, Jan-Hubert Elpermann, Janik Jesgarzewski, Jannik Landwehr, Timo Nichau, Niklas Oswald, Jan Popov, Anton Popov, Artem Popov, Torben Stegemann, Tom Winnemöller, Steffen Wranik sowie die Torwarte Bernd Lichtenstein und Mattis Niemann für die kommende Saison unter dem neuen Trainer Tobias Harink zugesagt.  

Verlassen werden den Verein Philipp Elfert (SV Holthausen Biene), Jip Kemna (HHC Hardenberg/NL), Adrian Lenz (SV Meppen) und Jonas Tepper (1. FC Gievenbeck). Sergen Yüksekdag hat sich bereits in der Winterpause verabschiedet.    Das Foto zeigt Christian Düker und Markus Schütte.

 

Das Foto zeigt Christian Düker und Markus Schütte.

 

Weitere News